Schiebemechanismus der Kabinenhaube an einer

Focke Wulf FW 190 von Xtremefly.cz 

 

Die Kabinenhaube wird schiebbar gemacht,mit

gleichzeitigem einziehen der Trittleiter.

 

Der Aufbau der hier gezeigten komponenten für

die Schiebemechanik wird so wie auf den Bildern zu sehen geliefert. Es erklärt sich quasi von selbst, und bedarf

keiner ausführlichen Erklärung.

 

die zwei dem Bausatz beiliegenden CFK Rohre

werden um ca.50 mm gekürzt.

Der Rahmen wird zusammengeklebt und die beiden Alurohre

unten in die Löcher geschoben,ausgerichtet und eingeklebt.

 

Die beiden Aufnahmen werden in den Rumpf eingepasst,

sodass sie auf gleicher höhe liegen.

Dann mit angedicktem Epoxidharz verkleben.

Zusammengebaut und eingepasst

funktioniert es auf anhieb.

Die Position für die Leiter ermitteln.

2 mm Stahldraht zurechtbiegen und zwei ca. 4 mm Führungsröhrchen ablängen. Eine seite der Röhrchen etwas schräger schneiden.

Position der Leiter anzeichnen und auf 2,5 mm bohren.

Von innen.

Die Leiter einschieben, die Röhrchen zum ausrichten drüber stülpen und am Rumpf festkleben.

Eine zusätzliche Halterung zum stabilisieren herstellen.

Fixieren und ankleben.

Ein Rundholz für die Umlenkung wird abgelängt.

An den Rumpfinnenseiten werden 4 mm Holzplättchen

zur Lagerung des Rundstabes geklebt.

Der Rundstab ist über dem Einzug der Leiter positioniert.

Die Leiter einfahren und an beide drahtenden 0,8 mm Nylonummanteltes Seil

mit Stellringen anbringen.

Das Seil wird über das Rundholz zum Schlitten

nach vorne geführt, und an der Schlitten Unterseite

befestigt.

Das ist haltbar und immer einfach zu demontieren.

Den Abstand zwischen Kabinenhaubenunterseite und Schlittenoberseite  ermitteln.

In diesem Fall waren es ca. 11 mm.

Eine 6 mm Platte habe ich 1mm runterschleifen müssen,

da ich keine 5 mm Platte hatte.

 

 

Nun den Schlitten oben auf ganzer Fläche mit Klebstoff bestreichen.

Eine der zwei vorgefertigten Platten -

auf den Schlitten setzen -

und kontrollieren das die Platte in der Mitte sitzt,und nirgendwo

anläuft bzw.sich frei bewegen kann.

Bis die Platte aushärtet,kann man schon mal mit der zweiten Platte beginnen.

Zwei 3 mm Einschlagmuttern und passende Schrauben bereitlegen.

Die Positionen für die Löcher ermitteln und 4 mm bohren.

Für die Einschlagmuttern zusätzlich Senklöcher herstellen -

damit nichts übersteht.

Die Platten übereinander legen und die Löcher für die untere Platte markieren.

Die beiden Löcher für die Untere Platte dann auf 3,5 mm bohren

Die beiden Platten von unten zusammenschrauben.

Danach die obere Platte großflächig mit Holzleim bestreichen,

dann ganz nach vorne schieben -

und die Kabinenhaube aufsetzen und fest fixieren.

 

Der Vorteil der verschraubten Kabinenhaube ist,

das man sie wenn notwendig abnehmen  kann.

 

Funktioniert.

Geschlossen passt auch alles.

Die Leiter kommt wenn die Haube aufgeschoben wird

durch ihr eigengewicht von selbst heraus.

Ein nettes Gimmik.