Schließmechanismus für die MG abdeckung an einer

Focke Wulf FW 190 von Xtremefly.cz

Kleiner Baubericht. 

Vorhaben:

Es wird Wert auf Funktionalität und sicheres Schließen gelegt.

Diese Art von Verschluss habe ich schon an einer meiner FW 190

erfolgreich realisiert.

Die Idee dieser Art von Verschluss kommt nicht von mir alleine,

sondern wurde in der Vergangenheit schon so ähnlich realisiert.

Ich habe lediglich die Kinematik geringfügig verändert.

 

Für Interessierte: So sieht der gesamte Bausatz im Lieferzustand aus.,

wenn er nach ca. zwei Std.ausgepackt ist.

So kommt übrigens der Bausatz der Sist Focke Wulf an.

So, nun geht es aber los.

Ein Heißklebestick wird mit einenm Heißluftfön erhitzt und in die Haube eingepasst.

Nun erst mal abkühlen lassen. Funktioniert aber auch gut mit einer Konturenlehre.

Dann hat man eine gute vorlage (schablone) um den Spant abzuzeichnen und auszuschneiden.

Material ist 4 mm Pappelsperrholz.

 

Noch etwas zurechtschleifen,dann hat man schon mal die Aufnahmen

zur weiterverarbeitung.

Davon braucht man dann drei Stück.

Jetzt wird der erste Spant mit Sekundenkleber leicht fixiert.

Die Haube schließen.

Das Rohrende des MGs mit Holzleim oder Farbe, einstreichen,

die MGs ausrichten, dann von vorne in die Öffnungen leicht gegen den Spant drücken.

Nun hat man schon mal die Ausgangspunkte der MGs angezeichnet.

Jetzt kann man die Löcher für die MGs Bohren.

Am besten mit einer Zwinge alle drei Aufnahmen festklemmen  und mit einem kleineren Bohrer erst mal vorbohren.

Erst danach die Mittlere Aufnahme etwas kleiner schleifen,damit sie mit den MGs hin und hergeschoben werden kann.

Dann sieht das so aus und man kann die Position und den Abstand zwischen dem ersten und dritten Spant festlegen.

In diesem Fall sind es 40 mm

Die Teile die nur für den Schiebemechanismus benötigt werden,

sehen in diesem Fall wie folgt aus. Drei mal aufnahmen aus Pappelsperrholz, CFK Stab 4mm, drei Druckfedern die über den CFK Stab passen und die beiden Rohre bzw. MGs.

So sehen die MGs im Lieferzustand aus.

Ein Gegenlager für die Bolzen braucht es ja auch noch.

Das kann man leicht von der Kontur des Rumpfes entlang abzeichnen.

Das Gegenlager klebe ich mit Textilglasmehl angedicktem Epoxidharz ein.

Abkleben und Modell auf den Rücken legen.

Gegenlager fertig eingeklebt.

Löcher für die Arretierungsstifte markieren und bohren.

In dieser Mechanik habe ich mal noch Distansklötzchen mit

Führungsfunktion eingebaut.

Die drei Arretierungsstifte nur im mittleren bereich anrauhen.

Die Stifte mit den Federn einsetzen, zusammenschieben und die drei Schwarz markierten Stifte  mit der mittleren Aufnahme mittels Sekundenkleber festkleben. Die beiden rot markierten CFK Rohre werden mit der ersten und dritten Aufnahme fest verklebt

Dann die MGs nur an der mittleren  Aufnahme mittels

Sekundenkleber festkleben.

Die Verklebung mit Füllstoff z.b. Perlit verstärken.

Die Mechanik ist schon mal fertig und funktioniert.

die Mechanik ist ausgerichtet und verklebt.

Zwei längsträger mit gegenspant sorgt für zusätzliche

Versteifung und Stabilität.

 

Die drei Arretierungsstifte vorne mit Farbe oder Holzleim bestreichen,die MGs zurückdrücken und die 

abdeckung schließen,die Abdeckung in position halten und die MGs loslassen.Dann wieder zurückdrücken und die Abdeckung öffnen.

 

Dann sollten die Positionen um die Löcher zu bohren markiert sein.

 

Das wars.

die Abdeckung schließt sauber.

Um die Haube öffnen zu können, werden einfach nur die

MGs zurückgedrückt.