Um ein naturgetreueres aussehen und gleichzeitig einen kernigeren Sound zu bekommen,

wird der Ringdämpfer mit zusätzlichen Auslassrohren versehen.

Die Positionen der Löcher markieren,vorbohren und mit einenem Kegelbohrer auf 16 mm aufbohren.

Den Kegelbohrer musste ich weil er zu lang war erst etwas kürzen, ansonsten würde er die Seite gegenüber auch aufbohren.

Die 16 mm Alurohre stammen aus dem Baumarkt.

Vom  fertig gebohrten Dämpfer gründlich die Spähne

entfernen und  mit Aceton oder Bremsenreiniger säubern.

Im bereich um die  Löcher herum mit einer Fächerscheibe

oder ähnlich anschleifen, damit die Verbindung der Materialien besser erfolgen kann.

Die Rohre zurechtschneiden und mit einem Biegegerät

die gewünschten Bögen herstellen.

Die Rohre haben einen Aussendurchmesser von 16 mm,

und werden ca.5 mm in den Ringdämpfer gesteckt,

ausgerichtet und verschweißt.

Ein Bekannter hat mir mit seinem Wig Schweißgerät

Professionell die Rohre angeschweißt.

Fertig.

Anprobe